Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) – ein kurzer Überblick

Unter Federführung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) wurde 2008 die Koordinierungsgruppe AMTS ins Leben gerufen. Dort sind neben dem BMG u. a. Apotheker- und Ärzteorganisationen sowie Institutionen und Einrichtungen im Gesundheitswesen vertreten.

Dr. Nina Griese-Mammen

· 2 Min. Lesezeit
Eine alternde Gesellschaft, die wachsende Zahl hochpotenter ambulanter Therapieoptionen sowie das stetig zunehmende Wissen über Häufigkeit und Konsequenzen unerwünschter Arzneimittelereignisse haben dazu geführt, dass die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) in den letzten Jahren an Aufmerksamkeit gewonnen hat. In zahlreichen Studien wurde gezeigt, dass die Arzneimitteltherapie zu einer vermeidbaren Verschlechterung des Gesundheitszustands führen kann. So gelten zwischen 3 % und 7 % aller...

Lesen Sie den Rest des Beitrags mit einem kostenlosen Account.

  • Zugang zu allen Inhalten von mein-apothekenportal.de
  • Spannende und exklusive Beiträge
  • Zugang zu der Diensteplattform des DAV

Sie sind bereits registriert?

Hier anmelden

Geschrieben von