Für Anfragen und Anregen nutzen Sie bitte das folgende Supportformular. Je konkreter Ihre Angaben zum Anliegen definiert werden, umso schneller können wir Ihnen helfen.

Alle wichtigen Informationen zum Portal haben wir Ihnen bereits in einer FAQ-Liste zusammengefasst, um Ihnen schneller und effektiver helfen zu können.

Telefonisch erreichen Sie uns Montag bis Freitag über die Hotline 030 62 93 77 55 in den Zeiten zwischen 08:00 und 20:00 Uhr und Samstag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr.

Supportformular

Hier können Sie Ihre Fragen und Anregungen an uns senden. Füllen Sie dafür die folgenden Felder aus.

FAQ

GEDISA-AnmeldePortal

Für unser neues Anmeldeportal nutzen wir einen sogenannten Identity Provider – kurz IDP. Damit die Umstellung auch bei Ihnen funktioniert, sollten Sie die Angaben in Ihrem Nutzerkonto auf Aktualität und Richtigkeit überprüfen! Wichtig ist dabei, dass sie eine aktuelle, gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, da diese für die Anmeldung mit dem neuen Log-in-Verfahren zwingend erforderlich ist. Nach dem ersten Login bekommen Sie dann ein sog. „Einmal-Passwort“ an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Mit diesem „Einmal-Passwort“ können Sie sich dann im GEDISA ApothekenPortal anmelden und den Anmeldevorgang abschließen.

Weitere Informationen entnehmen sie bitte unserem Handout zum IdP.

Durch die notwendige Umstellung des Logins auf unser GEDISA AnmeldePortal können sich nur noch Nutzerinnen und Nutzer mit einer gültigen E-Mail-Adresse anmelden. Um allen Nutzerinnen und Nutzern einen Übergang zu ermöglichen, haben wir für Nutzerinnen und Nutzer ohne hinterlegte E-Mail-Adresse eine (temporäre) E-Mail-Adresse unseres zukünftigen Mail-Systems ApoMail.de reserviert. Haben Sie sich also vorher mit dem Nutzernamen Max.Mustermann.ApoZentral angemeldet, können Sie sich nun mit der reservierten Mail-Adresse Max.Mustermann.ApoZentral@ApoMail.de einloggen und den Anmeldevorgang abschließen.

Über den Menüpunkt „Mitarbeiter/innen“. Sie erhalten eine Übersicht über alle angelegten Mitarbeiter/innen. Nach Auswahl der Mitarbeiter/innen erscheint eine Eingabemaske in der sie die E-Mail-Adresse hinterlegen können. Diese Eingabe muss durch den Button „Speichern“ bestätigt werden.

Über den Button „Hinzufügen“ können sie neue Mitarbeiter anlegen. Diese müssen ebenfalls den Registrierungsprozess komplett abschließen.

Hinweis: Sollten Sie als Inhaber/in über mehrere Filialen verfügen, wählen sie bitte die betreffende Filiale in der linken Menüleiste aus.

Sie erhalten initiativ eine E-Mail mit einem Link. Sie gelangen auf die Seite, auf dieser sie die Registrierung abschließen können. Bitte beachten sie, dass dieser Link eine Gültigkeit von 30 Tagen hat. Sollten sie sich 30 Tage nach Zustellung registrieren wollen, wenden sie sich an unseren Support.

Über den Button „Jetzt registrieren“ gelangen Sie zum Formular, mit dem Sie sich registrieren können.

Zusätzlich zu Ihrem Vor- und Nachnamen, ihrer Telefonnummer und einer gültigen E-Mail-Adresse, benötigen sie die Adressdaten Ihrer Apotheke, die Telematik-ID, Ihre Betriebserlaubnis sowie den Aktivitätsnachweis digital. Nachdem sie die Daten gespeichert haben, erhalten sie von uns nach interner Datenprüfung, eine E-Mail mit einem Registrierungslink.

Über den Link aus der Registrierungsmail gelangen Sie zur Seite, um die Registrierung abzuschließen. Nach Zustimmung der Einwilligungserklärung sowie der Nutzungsbedingungen, werden sie aufgefordert Ihre Daten zu überprüfen. Nach Bestätigung Ihrer Daten müssen sie ein Passwort vergeben. Somit ist die Registrierung abgeschlossen und sie können sich im Apothekenportal einloggen.

Sie benötigen Ihre (aktuelle) E-Mail-Adresse und Ihr Passwort. Ihr zuvor genutzter Anmeldename ist nicht mehr gültig.

Auf der Login Seite können sie über „Passwort vergessen“ mit Ihrer bei uns registrierten E-Mail-Adresse ein neues Passwort anfordern. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungscode. Mit diesem können sie dann ein neues Passwort vergeben.

Sollten sie Ihre E-Mail-Adresse vergessen haben, wenden sie sich bitte an unseren Support.

Registrierung auf mein-apothekenportal.de

Die am häufig gestellten Fragen zur Registrierung und zum Zugang, haben wir Ihnen in einer Liste aufbereitet. Die Liste wird kontinuierlich ergänzt, um eine einfache und schnelle Hilfestellung zu gewährleisten.

Nach der Registrierung bekommen Sie eine Verifizierungs-E-Mail in Ihr E-Mail-Postfach. Öffnen Sie dort diese E-Mail. Diese enthält einen Link, den Sie aber innerhalb von 24 Stunden aktivieren müssen, um Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren („Jetzt E-Mail-Adresse bestätigen“). Haben Sie dieses gar nicht oder erst nach Ablauf der 24 Stunden getan, können Sie auf mein-apothekenportal.de eine neue Verifizierungs-E-Mail anfordern.

Bitte schauen Sie im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Programms nach. Ansonsten kontaktieren Sie das Support-Team von mein-apothekenportal.de über die Servicehotline 030-62937755 oder per E-Mail an support@mein-apothekenportal.de.

Durch die geplante Umstellung des Anmeldeprozesses des GEDISA ApothekenPortals auf das AnmeldePortal (IDP) wird sich die URL, auf der Sie Ihre Anmeldedaten eintragen, ändern. Einige automatisierte Passwort-Manager werden Ihnen durch diese Umstellung Ihre hinterlegten Anmeldedaten nicht vorschlagen. Um den Anmeldevorgang nach Ihrer Umstellung für Sie zu erleichtern, bitten wir Sie, Ihre Anmeldedaten zu sichern. Um sich das Passwort im Anmeldeprozess anzeigen zu können, können Sie im Feld “Passwort” auf das Auge-Symbol klicken: save-password.png Wo Sie in Ihrem Browser die Passwörter auslesen können, erfahren Sie hier: CHIP [Externer Link]

Womöglich haben Sie Ihren persönlichen Code nicht korrekt eingegeben. Bitte beachten Sie, dass z. B. auch die Bindestriche eingegeben werden müssen. Beachten Sie außerdem die Groß- bzw. Kleinschreibung der Zeichen und Ziffern des Codes. Evtl. haben Sie versehentlich die Hochstelltaste aktiviert.

Der Registrierungscode wurde initiativ an alle Apotheker/innen per Post zugesendet. Um einen neuen Registrierungscode zu erhalten, senden Sie eine E-Mail an support@mein-apothekenportal.de. Ein neuer Registrierungscode wird generiert und Ihnen postalisch zugestellt. Bitte schauen Sie zuvor auch noch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Prüfen Sie bitte, ob Sie die korrekte „N_ID“ Ihrer Betriebstätte eingetragen haben. Diese bekommen Sie von der NGDA. Die „N_ID“ ist eine siebenstellige Zahlenfolge, vorangestellt sind die Großbuchstaben „APO“ (Bsp.: APO1234567).

Für die Übermittlung von E-Rezepten an eine Apotheke stellt die gematik zum 30.06.2021 eine „staatliche“ E-Rezept App zur Verfügung. In dieser App werden alle Apothekenbetriebsstätten gelistet sein. Es wurde vereinbart, dass die Mehrwertinformationen der einzelnen Apotheken bei der Registrierung auf mein-apothekenportal.de durch den DAV der gematik bereitgestellt werden. Das heißt, mit der Registrierung Ihrer Betriebsstätte in unserem Verbändeportal und der ständigen Pflege Ihrer Mehrwertinformationen, bekommen Sie die Möglichkeit einer größtmöglichen Sichtbarkeit und Transparenz Ihres Leistungsportfolios sowohl über die gematik-App als auch über unsere künftige Patienten-App.

Apothekeninhaber/innen erhalten zur Zeit die Telematik-ID der SMC-B im Zuge der Antragstellung für ihre Institutionskarte. Sollte das aktuell noch nicht der Fall sein, dann spätestens mit der Zusendung der SMC-B durch die Kartenhersteller (z. B. medisign oder Bundesdruckerei).

Die Telematik-ID jeder SMC-B weist Ihren Betriebsstätten in Zukunft jeweils eine eigene, eindeutige elektronische Identität in der Telematikinfrastruktur (TI) zu. Damit wird jede Betriebsstätte als eine Leistungserbringerinstitution im Apothekensektor identifiziert und qualifiziert.

Schon heute hat die Telematik-ID bei der Registrierung der Betriebsstätte(n) im Verbändeportal der Landesapothekerverbände und –vereine sowie des DAV „mein-apothekenportal.de“ eine große Bedeutung. Im Portal können alle Apothekeninhaber/innen ein umfangreiches und ausführliches Profil Ihrer Betriebsstätte(n) erstellen.

Diese „Mehrwertdaten“ werden über die Identifizierung Ihrer Betriebsstätte(n) mittels der Telematik-ID in die gematik übernommen. Hierüber dienen sie dann der detaillierten Darstellung und Sichtbarkeit der Apotheke(n) in der zentralen E-Rezept-App der gematik und der umfassenden Information der künftigen Nutzer der E-Rezept-App – den Patientinnen und Patienten.

Die Eingabe der Telematik-ID ist derzeit nicht verpflichtend. Die Apothekeninhaber/innen sollten sich trotzdem so schnell als möglich ihre SMC-B mit dazugehöriger Telematik-ID besorgen, um später vor allem keine zeitlichen Nachteile bei der Apothekensuche bzw. der Darstellung der Betriebsstätten in der E-Rezept-App der gematik zu bekommen.

Sie haben Ihre Telematik-ID nicht mehr zur Hand? Kein Problem. Melden Sie sich einfach am Portal Ihres Kartenanbieters an. Hier finden Sie alle relevanten Informationen.

Ausführlichere Informationen und Hilfestellungen zur Darstellung Ihrer Apotheke in der E-Rezept-App der gematik finden Sie in unserem News-Beitrag.

Ausführliche Informationen herunterladen.

Ausführliche Informationen herunterladen.

Sollten Sie bislang noch keine Institutionskarte (SMC-B) haben, empfehlen wir eine schnellstmögliche Beantragung bei Ihrer zuständigen Landesapothekerkammer (LAK).

Nach der Zusendung Ihrer Karte muss die SMC-B freigeschaltet werden. Im Anschluss pflegt Ihre zuständige LAK die sog. Basisdaten in den Verzeichnisdienst (VZD) der gematik ein. Damit ist gewährleistet, dass Ihre Apotheke bzw. Ihre Betriebsstätte(n) in der gematik-App mit den Basisdaten (Name, Anschrift) grundsätzlich sichtbar ist.

Ihr komplettes Leistungsangebot (und damit Ihre Unterscheidung von Ihren Mitbewerbern) können Sie wie folgt einpflegen:

1. Konto auf www.mein-apothekenportal.de anlegen und registrieren

2. Betriebsstätte(n) anlegen und dabei die „Mehrwertdaten“ ausfüllen

3. Telematik-ID als Pflichtfeld einpflegen (Sie haben diese von Ihrem SMC-B-Kartenanbieter erhalten)

4. Einwilligungs- und Datenschutzerklärung aktivieren

Nach der Aktivierung erfolgt über das Verbändeportal „mein-apothekenportal.de“ der Datentransfer der Mehrwertdaten in die gematik-App. Bitte beachten Sie, dass das Ausfüllen der Telematik-ID dabei zwingend notwendig und ein Pflichtfeld ist.

Bitte noch ein kleines bisschen Geduld: Der „Rezeptmanager“ der GEDISA als künftige Applikation für die Patienten, rund um die Dienstleistungen der Apotheken, befindet sich derzeit noch in der Phase der Weiterentwicklung. Dennoch gibt es schon heute einen Zusammenhang mit Ihrer Registrierung: Die von Ihnen hier im Apothekenportal eingegebenen Angaben zu Ihrer Apotheke/Ihren Apotheken gehen in die Patientenapplikation ein. Zusätzlich werden bestimmte Mehrwertinformationen (Botendienst, Öffnungszeiten, Nacht- und Notdienstzeiten) in der E-Rezept-App der gematik bereitgestellt, um die digitale Repräsentanz der Vor-Ort-Apotheken zu erhöhen.

Seitens der GEDISA wird an jede/n Apothekeninhaber/in nur ein Registrierungscode verschickt – (in der Regel) adressiert an die Hauptbetriebsstätte. Filialapotheken benötigen keinen weiteren Registrierungscode. Die Daten Ihrer Filialapotheke(n) können Sie eintragen, nachdem Sie Ihre Hauptapotheke registriert haben.

Schauen Sie bitte nach, ob Sie die aktuellste Browserversion installiert haben. Alle gängigen Browser-Typen, wie Chrome, Firefox, Safari, Edge funktionieren – aber nur in der jeweils aktuellsten Version. Sie müssen dabei die Datenschutzerklärung und die Cookies akzeptieren (Haken setzen).

ApoMail

Sie finden Ihre reservierten ApoMail-Adressen nun in der Menüleiste, unter dem Menüpunkt ApoMail im Bereich Verwaltung.

Hinweis: Sollten sie den ApoMail-Nutzungsbedingen noch nicht zugestimmt haben, werden sie in diesem Bereich dazu aufgefordert. Nur nach Einwilligung der Nutzungsbedingen, können sie die ApoMail-Adressen verwalten.

Als Mitarbeiter: Sobald der Inhaber Ihrer Apotheke, ApoMail aktiviert hat, können Sie in Ihrem Account im ApothekenPortal, das Passwort selbstständig setzen und die Registrierung somit abschließen. Sie erhalten hierzu automatisch nach dem Login eine Aufforderung in Ihrem ApothekenPortal Account.

Als Inhaber: Im Apothekenportal können sie in der Menüleiste unter ApoMail und dem Menüpunkt „Verwaltung“ die ApoMail Adressen (reservierte und bereits angelegte) verwalten. Durch Hinzufügen oder Auswahl der gewünschten E-Mail-Adresse, haben sie die Möglich ein Passwort erstmalig oder erneut zu setzen. Nun können Sie die erstellten Nutzerdaten Ihrem Mitarbeiter selbstständig bereitstellen.

Voraussetzung ist, dass die ApoMail-Adresse registriert ist und sie Ihre Zugangsdaten zur Verfügung haben. Mit diesen können sie sich bei ApoMail einloggen. In unserem Handout zu ApoMail finden sie eine genaue Beschreibung, wie sie ApoMail nutzen können.

Gültige Apo-Mailadressen bestehen im Benutzerteil vor dem @ vorrangig aus Buchstaben des lateinischen Alphabets ( a-z ), können aber auch Ziffern und bestimmte Sonderzeichen wie Punkt ( . ), Bindestrich ( - ) und Unterstrich ( _ ) enthalten. Buchstaben anderer Alphabete (z.B. é oder ç), Umlaute und andere Sonderzeichen sind aus Kompatibilitätsgründen nicht zugelassen. Auch dürfen die E-Mail-Adressen nicht mit einem Punkt beginnen.

An den Benutzerteil wird mit dem @ der Maildomain-Name apomail.de angehangen.

KIM

KIM steht für Kommunikation im Medizinwesen und ist die TI-Anwendung, um Nachrichten und Dokumente schnell, zuverlässig, sektorübergreifend und vor allem sicher per E-Mail auszutauschen.

KIM ermöglicht einen schnellen und sicheren Datenaustausch mit Akteuren des Gesundheitswesens und stellt eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte und signierte Datenübertragung sicher. So ist gewährleistet, dass tatsächlich nur Sender und Empfänger auf die Inhalte zugreifen können.

Ab April 2024 sind alle Apotheken verpflichtet eine KIM-Adresse nachzuweisen, andernfalls wird die TI-Pauschale für die Apotheke um 50% gekürzt. Die Verpflichtung ergibt sich aus SGB V - „Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen“ (E-Health-Gesetz).

Melden Sie sich in Ihrem GEDISA ApothekenPortal an und klicken Sie links in der Navigation auf KIM. Klicken Sie oben rechts auf Hinzufügen und geben Sie Ihre gewünschte KIM-Adresse ein. Mit dem erneuten Klick auf Hinzufügen speichern Sie Ihre Vorbestellung und sehen diese auf der Übersichtsseite "KIM-Adressen verwalten".

Ihre persönliche KIM-Adresse können Sie selbst definieren. Die Subdomain ist festgeschrieben und unveränderbar, der lokale Teil der KIM-Adresse ist variabel. So könnte Ihre KIM-Adresse lauten: apotheke.am.anger@gedisa.kim.telematik

Zuerst wird eine KIM Adresse vorbestellt. Sobald unser Kooperationspartner die entsprechenden Funktionen für Sie freigeschaltet hat, können Sie Ihre KIM-Adresse verbindlich bestellen. Anschließend wird ein (remote) Einrichtungstermin mit Ihnen vereinbart, um die KIM Adresse in einem lokalen KIM-Client-Modul zu aktivieren. Damit ist die Adresse eingerichtet und kann innerhalb der TI zur Kommunikation genutzt werden.

Die Kommunikation mit KIM über die TI kann unter Umständen in die meisten Warenwirtschaftssysteme integriert werden, wenn diese darauf vorbereitet sind. Ihre KIM-Adresse lässt sich auch in lokal installierte Mailclients (Thunderbird/Outlook) integrieren. So wird eine Nutzung sehr bequem und Nutzerfreundlich gewährleistet.

Zum Einrichtungstermin werden folgende Informationen benötigt:

  • Telematik-ID
  • Konnektor-IP
  • eHBA/HBA
  • SMC-B Ausweis
  • Passwort

Die KIM-Adresse(n) werden erst kostenpflichtig mit Aktivierung in ihrem lokalen KIM-Client-Modul. Für Verbandsmitglieder unserer Gesellschafter und Abonnenten der Vollvariante ist die erste KIM-Adresse bis zum 31.12.2024 kostenfrei, zudem fällt dafür keine Installationspauschale an. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem GEDISA ApothekenPortal.