Sollten Sie darüber hinausgehend Fragen haben oder Hilfe bei der Nutzung von mein-apothekenportal.de benötigen, melden Sie sich gerne bei unserem Benutzersupport.

Support-Hotline:
030 62 93 77 55 (Montag bis Freitag 09:00 – 17:00 Uhr)

FAQ für die Registrierung auf mein-apothekenportal.de

Seitens des DAV wird an jede/n Apothekeninhaber/in nur ein Registrierungscode verschickt – (in der Regel) adressiert an die Hauptbetriebsstätte. Filialapotheken benötigen keinen weiteren Registrierungscode. Die Daten Ihrer Filialapotheke(n) können Sie eintragen, nachdem Sie Ihre Hauptapotheke registriert haben.

Schauen Sie bitte nach, ob Sie die aktuellste Browserversion installiert haben. Alle gängigen Browser-Typen, wie Chrome, Firefox, Safari, Edge funktionieren – aber nur in der jeweils aktuellsten Version. Sie müssen dabei die Datenschutzerklärung und die Cookies akzeptieren (Haken setzen).

Womöglich haben Sie Ihren persönlichen Code nicht korrekt eingegeben. Bitte beachten Sie, dass z. B. auch die Bindestriche eingegeben werden müssen. Beachten Sie außerdem die Groß- bzw. Kleinschreibung der Zeichen und Ziffern des Codes. Evtl. haben Sie versehentlich die Hochstelltaste aktiviert.

Der Registrierungscode wurde initiativ an alle Apotheker/innen per Post zugesendet. Um einen neuen Registrierungscode zu erhalten, senden Sie eine E-Mail an support@mein-apothekenportal.de. Ein neuer Registrierungscode wird generiert und Ihnen postalisch zugestellt. Bitte schauen Sie zuvor auch noch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Nach der Registrierung bekommen Sie eine Verifizierungs-E-Mail in Ihr E-Mail-Postfach. Öffnen Sie dort diese E-Mail. Diese enthält einen Link, den Sie aber innerhalb von 24 Stunden aktivieren müssen, um Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren („Jetzt E-Mail-Adresse bestätigen“). Haben Sie dieses gar nicht oder erst nach Ablauf der 24 Stunden getan, können Sie auf mein-apothekenportal.de eine neue Verifizierungs-E-Mail anfordern.

Bitte schauen Sie im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Programms nach. Ansonsten kontaktieren Sie das Support-Team von mein-apothekenportal.de über die Servicehotline 030-62937755 oder per E-Mail an support@mein-apothekenportal.de.

Prüfen Sie bitte, ob Sie die korrekte „N_ID“ Ihrer Betriebstätte eingetragen haben. Diese bekommen Sie von der NGDA. Die „N_ID“ ist eine siebenstellige Zahlenfolge, vorangestellt sind die Großbuchstaben „APO“ (Bsp.: APO1234567).

Für die Übermittlung von E-Rezepten an eine Apotheke stellt die gematik zum 30.06.2021 eine „staatliche“ E-Rezept App zur Verfügung. In dieser App werden alle Apothekenbetriebsstätten gelistet sein. Es wurde vereinbart, dass die Mehrwertinformationen der einzelnen Apotheken bei der Registrierung auf mein-apothekenportal.de durch den DAV der gematik bereitgestellt werden. Das heißt, mit der Registrierung Ihrer Betriebsstätte in unserem Verbändeportal und der ständigen Pflege Ihrer Mehrwertinformationen, bekommen Sie die Möglichkeit einer größtmöglichen Sichtbarkeit und Transparenz Ihres Leistungsportfolios sowohl über die gematik-App als auch über unsere künftige Patienten-App.

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