CardLink: Standeseigene Lösung kommt bald für alle Apotheken!

Einheitliche CardLink-Lösung für ApoGuide App und iA.de Infrastruktur

Sicheres CardLink-Verfahren für alle Apotheken: Einheitliche, standeseigene Lösung der GEDISA soll dem europäischen Versandhandel entgegengestellt werden! 

Die GEDISA – Gesellschaft für digitale Services der Apotheken mbH – wird demnächst allen öffentlichen Apotheken in Deutschland eine einheitliche Lösung für die Übertragung elektronischer Rezepte via CardLink anbieten. 

Aktuell arbeiten wir bereits mit Hochdruck an einer Gesamtlösung, die neben der Bereitstellung der Basislösung als zertifizierter CardLink-Provider gleichzeitig die Einbindung einer nutzerfreundlichen und hochsicheren CardLink-Funktion in die GEDISA Kundenapp ApoGuide sowie in die iA.de Infrastruktur von IhreApotheken.de vorsieht. 

„Um die öffentlichen Apotheken nicht erneut vor die Qual der Wahl bezüglich eines oder gar mehrerer CardLink-Anbieter zu stellen, haben wir uns als standeseigenes Unternehmen dazu entschieden, den Vor-Ort-Apotheken eine bundesweit einheitliche Lösung zu einem fairen Preis zur Verfügung zu stellen“, so Sören Friedrich, Geschäftsführer der GEDISA.

„Wir laden gern alle Anbieter von Kunden-Apps mit CardLink-Funktion am Markt ein, sich diskriminierungsfrei an die standeseigene Lösung anzuschließen“, ergänzt Sören Friedrich mit Verweis auf die Vielzahl von Angeboten für Kundinnen und Kunden in den Apps von Marktpartnern.

Gemeinsam mit unseren technischen Partnern streben wir eine zeitnahe Zulassung als Anbieter bei der gematik GmbH an. Abhängig von der Dauer dieser Zulassungsverfahren rechnen wir mit einer schnellstmöglichen Umsetzung – voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals. 

„Die Zusammenarbeit mit der GEDISA ermöglicht es uns, einen Meilenstein in der Digitalisierung des Apothekenwesens zu setzen. Durch die gemeinsame Entwicklung werden wir unseren Kunden einen zuverlässigen und innovativen Service anbieten können“, erklärt außerdem Simon Bücher, Geschäftsführer der IhreApotheken. 

Über weitere Entwicklungen zum Thema CardLink halten wir Sie über die bekannten GEDISA- und iA.de-Kommunikationskanäle auf dem Laufenden.