Darstellung Ihrer Apotheke in der E-Rezept-App der gematik

Fragen und Antworten

Sören Friedrich

· 1 Min. Lesezeit
Die E-Rezept-App der gematik bezieht ihre Informationen aus mehreren Datenquellen. Sämtliche Basisdaten der Apotheke werden durch Ihre zuständige (Landes)-Apothekerkammer gepflegt. Dazu gehören der Apothekenname sowie die Anschrift der Apotheke.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, zusätzliche Angaben zur Betriebsstätte zu machen. Diese Mehrwertdaten pflegen Sie selbst über www.mein-apothekenportal.de .

Das bedeutet auch, Sie entscheiden, wie viele Daten Sie zur Verfügung stellen möchten. Je umfangreicher und besser Ihr Apothekenprofil gepflegt ist, desto besser wird Ihre Apotheke von den Nutzerinnen und Nutzern der E-Rezept-App wahrgenommen.

 

Ihre Apotheke taucht in der E-Rezept-App der gematik nicht auf?
Wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Landesapothekerkammer.

 
Es werden keine Mehrwertdaten an die gematik übermittelt?
Prüfen Sie zunächst, ob die unter www.mein-apothekenportal.de hinterlegte Telematik-ID korrekt ist, denn hierbei handelt es sich um die häufigste Fehlerursache.

Pflegen Sie weiterhin die relevanten Mehrwertinformationen und willigen Sie in die Datenweitergabe ein.

 

Für meine Apotheke werden die Mehrwertdaten in der App angezeigt. Allerdings bin ich nicht als empfangsbereit für das E-Rezept (E-Rezept ready) gekennzeichnet.
Folgen Sie der Anleitung unter folgendem Link: https://www.mein-apothekenportal.de/downloads/erezept_ready_flag.pdf

 

Wer kann mir helfen, wenn ich nicht mehr weiterkomme?
Wie bereits erwähnt, pflegt Ihre zuständige Landesapothekerkammer die Basisdaten der Apotheke. Entsprechend ist diesbezüglich die Landesapothekerkammer Ihr erster Ansprechpartner.

Kommen Sie bzgl. der Mehrwertdaten nicht voran, hilft Ihnen der Support von www.mein-apothekenportal.de gern weiter unter 030 62 93 77 55.

Ein Kontaktformular nebst nützlichen Tipps und Tricks finden Sie unter: https://www.mein-apothekenportal.de/support.

 


Geschrieben von