GEDISA und arztkonsultation unterzeichnen LOI zur Unterstützung der assistierten Telemedizin in Apotheken

Gemeinsame digitale Lösung soll Apotheken den Einstieg in die assistierte Telemedizin erleichtern

Tablet_Quelle_ABDA_3
Die GEDISA – Gesellschaft für digitale Services der Apotheken mbH und die arztkonsultation ak GmbH bündeln ihre Kompetenzen, um Apotheken in Deutschland eine leistungsfähige und sichere Lösung für die assistierte Telemedizin bereitzustellen. Hierfür haben die Partner einen Letter of Intent mit dem Ziel unterzeichnet, Apotheken bei der Integration und Umsetzung der neuen telemedizinischen Leistungen zu unterstützen, die ab dem 1. Juli 2026 Bestandteil der Regelversorgung werden.

Die Kooperation vereint die digitale Infrastruktur der Apothekerschaft im GEDISA ApothekenPortal mit der langjährigen telemedizinischen Expertise von arztkonsultation. Gemeinsam entwickeln die Partner eine integrierte Lösung, die den gesamten Prozess der assistierten Telemedizin abbildet – von der strukturierten Ersteinschätzung, Terminvermittlung über die Durchführung der Videosprechstunde bis hin zur Vorbereitung und Abwicklung der Abrechnung auf Grundlage der zwischen Deutschem Apothekerverband und GKV-Spitzenverband vereinbarten Rahmenbedingungen.

Besonderes Augenmerk liegt auf Datenschutz, Informationssicherheit und einer möglichst einfachen Integration in bestehende Prozesse der Apotheken. Die Anwendung wird stufenweise entwickelt und auf einer modernen Hochsicherheitsinfrastruktur betrieben und erfüllt die hohen Anforderungen der Telematikinfrastruktur sowie der DSGVO.

arztkonsultation bringt hierfür ihre etablierte und zertifizierte Telemedizinplattform ein. Über diese wurden seit 2020 mehr als 2,5 Millionen Videosprechstunden durchgeführt. Darüber hinaus stellt das Unternehmen ein bundesweites Netzwerk niedergelassener Ärztinnen und Ärzte sowie die technische Infrastruktur für strukturierte Ersteinschätzung, Terminmanagement und Videosprechstunden bereit. Ärztinnen und Ärzte, die Videosprechstunden im Rahmen der assistierten Telemedizin durchführen möchten, können fortlaufend an die Telemedizin-Plattform angebunden werden.

Die GEDISA verantwortet die Integration in die digitale Apothekenlandschaft. Das Unternehmen verfügt über direkten Zugang zu den digitalen Strukturen der Apothekerschaft mit rund 17.000 Betriebsstätten und etwa 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und stellt über das ApothekenPortal die notwendigen Dokumentations- und Speicherfunktionen zur Verfügung.

„Mit dieser Kooperation schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass Apotheken die assistierte Telemedizin unkompliziert, sicher und wirtschaftlich in ihren Versorgungsalltag integrieren können. Gemeinsam stärken wir die wohnortnahe Gesundheitsversorgung und eröffnen Patientinnen und Patienten einen zusätzlichen, niedrigschwelligen und qualitätsgesicherten Zugang zu ärztlicher Versorgung“, erklären Sören Friedrich, Geschäftsführer der GEDISA, und Jan Zeggel, Geschäftsführer der arztkonsultation ak GmbH.

Die gemeinsame Lösung soll Apotheken im Verlauf des Julis zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zu Funktionen, Teilnahmevoraussetzungen und dem Rollout werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.


Bildquelle: ABDA