Hochsichere Kommunikationslösung für unsere Portale kommt!

Kooperation mit dem Berliner Start-up „Famedly“

Sören Friedrich

· 1 Min. Lesezeit
Mit der bevorstehenden Übernahme der beiden Portale „mein-apothekenportal.de“ und “mein-apothekenmanager.de” durch die „GEDISA – Gesellschaft für digitale Services der Apotheken mbH“ erwartet die Nutzerinnen und Nutzer der Portale ein umfangreiches Update und eine Erweiterung der bisherigen Funktionen.

Kern der Neuerungen ist der komplett überarbeitete Messengerdienst für die Apotheken. Gemeinsam mit dem Berliner Start-up „Famedly“ wurde ein hochsicherer und komfortabler Kommunikationsdienst entwickelt, der bewährte Nutzererlebnisse aufgreift, dafür aber die neuesten Technologien und Sicherheitsstandards auf der Basis der Spezifikationen der Telematikinfrastruktur (TI) umsetzt. 

Auf Grund der Einhaltung der Vorgaben für die Entwicklung hochsicherer Kommunikationslösungen im deutschen Gesundheitswesen, wird der neue Dienst zukünftig die Möglichkeit bieten, mit einer Lösung sowohl die interne Kommunikation (zwischen Ihren Mitarbeitern und Betriebsstätten) als auch die externe Kommunikation (z. B. mit Ihren Kundinnen und Kunden aber auch mit Ärzten, Krankenhäusern, Krankenkassen oder Ihren Landesapothekerverband) durchzuführen.

Mit der Etablierung des Dienstes im Mai (BETA-Phase) bzw. Juni (Rollout) werden neben dem reinen Austausch von Textnachrichten auch der Austausch von Daten und eine Kommunikation per Video möglich sein. Die Anwendungsgebiete erstrecken sich dabei von einer simplen Anfrage bis hin zu möglichen telepharmazeutischen Anwendungen und einer entsprechenden Beratung. 

Der Vorteil für Ihre Kundinnen und Kunden liegt dabei klar auf der Hand – ein Kommunikationsweg in über 18.000 Apotheken in Deutschland.

So sind die Vor-Ort-Apotheken einmal wieder Vorreiter auf dem Weg zu einer einfachen, hochsicheren Kommunikation mit ihren internen und externen Kommunikationspartnern.

Geschrieben von